Herzlich Willkommen, wir sind
Die Kleinen Strolche e.V.

Kita-Infos

Über die Buttons haben Sie Zugang zu allen wichtigen Informationen, die unsere Kita betreffen. Und wenn Sie sich fragen, wie ein üblicher Tag in unserer kleinen Einrichtung aussieht, können Sie auf dieser Seite mehr erfahren!

Elterninitiative

Räumlichkeiten

Wir starten unseren Kita-Tag jeden Morgen um 07.15 Uhr, und bis ca. 09.15 Uhr können die Bezugspersonen ihre Kinder gemütlich bringen. Jedes Kind wird persönlich von uns Erzieher*innen begrüßt, sodass es sich in sicherer Umgebung und mit seinem selbst gewählten Ritual von seiner Bezugsperson verabschieden kann. Im Ankunftszeitraum haben die Kinder zudem die Möglichkeit, mit einer Erzieher*in in unserer Küche zu frühstücken.

Um halb zehn starten wir dann mit unserem allseits beliebten Morgenkreis. Hier wird eine halbe Stunde lang gemeinsam gesungen, gespielt und erzählt. Zudem haben die Kinder hier die Möglichkeit, die Woche und den Tag zu planen, und wichtige Themen in großer Runde zu besprechen.

Im Anschluss haben die Kinder Zeit fürs Freispiel, oder die Teilnahme an verschiedenen Gruppenaktivitäten und Angeboten. An unseren regelmäßigen Bildungsangeboten wie der Musik- oder Turnstunde nehmen selbst unsere Kleinsten schon mit großer Freude teil.

Um zwölf Uhr nehmen wir dann ein gemeinsames Mittagessen ein und begeben uns anschließend in die nach Alter und Ruhebedürfnis aufgeteilten Mittagsruhen. Hier ruhen sich die Kinder in kleinen Gruppen mit Begleitung einer Erzieher*in aus, schlafen, malen, spielen oder lesen ein Buch. Da in dieser Zeit unsere Kleinsten ihren Mittagsschlaf halten, sind auch die Eltern angehalten, in dieser Zeit nicht bei uns zu klingeln.

Anschließend haben die Kinder noch einmal die Zeit zum Freispiel, bis um 14.30 Uhr die gemeinsame Obstrunde beginnt. Nun können die Kinder ihre Butterbrotsdosen leeren und werden zudem durch die Kita täglich mit frischem Obst und / oder Gemüse versorgt.

Danach gibt es noch einmal die Möglichkeit zum Freispiel, bis um 16.15 Uhr auch das letzte Kind abgeholt wurde und wir unsere Türen schließen.

Besonders ist bei uns der Freitag, an dem wir ein gemeinsames, von der Kita gestelltes und mit den Kindern eingekauftes, Frühstück zu uns nehmen und den Morgenkreis dementsprechend in die Mittagszeit verlegen. Außerdem ist es uns wichtig, im Wochenverlauf möglichst häufig mit den Kindern an die frische Luft zu gehen.