Herzlich Willkommen, wir sind
Die Kleinen Strolche e.V.

Unsere Schwerpunkte

Derzeit betreuen wir bei den "Kleinen Strolchen" 16 Kinder im Alter von ca. einem Jahr bis zum Schuleintritt. Aufgrund der kleinen Gruppengröße baut sich sehr schnell eine intensive Beziehung zwischen uns Erzieher*innen und den Kindern auf.  Wir haben dabei einen ganz individuellen Blick auf sie, da wir die meisten von ihnen schon von den ersten selbst gewagten Schritten an begleiten.

Unter den Kindern entwickeln sich durch das langjährige Zusammensein ähnlich intensive Beziehungen. In einer kleinen altersgemischten Gruppe, wie wir sie haben, wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, unterschiedliche soziale Erfahrungen in der Begegnung mit älteren und jüngeren Kindern zu machen. Die Kinder durchlaufen in ihrer Kita-Zeit verschiedenste Rollen: Angefangen vom Wickelkind, das von allen liebevoll umsorgt wird, bis hin zum Schulkind, das für die Jüngeren dann zum Ansprechpartner und bewunderten Vorbild wird.

In unserer Arbeit mit den Kindern legen wir vor allem Wert auf soziales und ökologisches Lernen, sowie eine Erziehung zur Selbstständigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit ist uns dabei sogar so wichtig, dass wir uns als "Nachhaltige Kita" haben auszeichnen lassen. Der Preis wurde vom Wissenschaftsladen Bonn vergeben und soll dabei besonderes Engagement und tägliches Leben einer nachhaltigen und ökologischen Pädagogik zeigen. Bei all unseren Themen ist uns jedoch immer ein liebevoller und wertschätzender Umgang, der die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtigt, besonders wichtig. Wir möchten unsere Kindern darin unterstützen, zu selbstbewussten, fröhlichen, eigenständigen und emotional und sozial kompetenten Menschen heran zu wachsen. Wir wollen ihnen in einer sicheren und liebevollen Umgebung die Möglichkeit bieten, die Welt um sie herum in ihrem eigenen Tempo zu erforschen.

Konkretes zu den Werten unserer Pädagogik gibt es hier:

Konzepte