Herzlich Willkommen, wir sind
Die Kleinen Strolche e.V.

Elterninitiative - Was bedeutet das?

Auf Initiative mehrerer Eltern hin wurde unsere Kita im Jahre 1986 gegründet. Die damalige Vereinsgründung durch die Eltern berechtigte diese zur Trägerschaft einer Kindertageseinrichtung und so entstanden wir:
"Die kleinen Strolche" e.V.! Unsere Räumlichkeiten befinden sich seitdem in einem Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftsgarten an der Grevener Straße.

Teil einer Elternitiative zu sein, bedeutet für uns Teil einer Gemeinschaft zu sein. Eltern und Team sind in regelmäßigem Austausch und kennen sich und die Kinder gut. Wir legen großen Wert auf eine Identifikation aller Erwachsenen mit den Grundwerten der "Kleinen Strolche" als Elterninitiative. Dazu gehört auch, dass die Elternschaft als Träger unserer Einrichtung deutlich mehr Befugnisse, aber auch deutlich mehr Pflichten hat. Hier heißt es, Engagement zu zeigen! So entscheiden unsere Eltern nicht nur über die Rahmenbedingungen wie Öffnungs- und Schließungszeiten, Personal und Neuaufnahmen, sondern beteiligen sich auch regelmäßig an Elterndiensten (Vorstand, Wäsche, Putzen, etc.), Feiern und Festen, und Organisatorischem. Durch die enge Zusammenarbeit über meist viele Jahre ist es uns möglich, eine echte Erziehungs-Partnerschaft zu entwickeln und unsere Kita nicht nur zur einem Ort für Kinder, sondern für Familien zu machen.

Einen Eindruck, wie ein typischer Tag in unserer Kita aussieht, erhalten Sie hier: